Jan Böhmermann verursacht im Vorfeld von “ZDF Magazin Royale” Aufregung.


Wirbelwind: Jan Böhmermann verursacht schon im Vorfeld seiner Sendung "ZDF Magazin Royale" am Freitagabend Aufregung. Auf Twitter postet der Satiriker mit dem Hashtag #rafdp ein an die RAF-Plakate angelehntes Fahndungs­plakat mit der Überschrift "Links­radikale Gewalt­täter". Darauf sind u.a. Christian Lindner, Franca Lehfeldt, Ulf Poschardt und Mathias Döpfner abgebildet. Gesucht würden sie wegen "Beteiligung an staats­feindlichem Aktivismus, Bildung einer kriminellen Vereinigung, gemeinschaftlicher Verbreitung schwerer staats- und menschheits­gefährdender Straftaten und anderer Straftaten". Böhmermann kündigt Vergleiche zwischen der FDP und RAF an – auf Twitter wird er stark für seine Aktion kritisiert. Nikolaus Blome etwa schreibt: "Das geht zu weit. Satire darf alles. Aber nicht alles ist Satire. Das hier ist Heimtücke." Auch "Spiegel"-Journalist Felix Dachsel findet, dass Böhmermann, "der inzwischen oft so gute Sendungen macht, der den investigativen Journalismus voranbringt", in diesem Fall "trottelig daneben" liegt.

Wer die Sendung schaut, erkennt schnell, dass Böhmermann in dieser Ausgabe keine Investigation liefert, sondern reine Satire: Er hält denen, die Klima-Aktivistinnen ernsthaft vorwerfen, "Klima-Terroristen" oder eine neue "Klima-RAF" zu sein, den Spiegel vor. Parallelen, die bei Welt Fernsehen zuletzt u.a. von Herausgeber Stefan Aust und Chefreporterin Franca Lehfeldt kolportiert wurden, die aber auch in Bundestags­reden und YouTube-Videos von AfD-Politikerinnen verbreitet werden. Böhmermanns Satire erklärt FDP-Chef Christian Lindner zum neuen Andreas Baader, etwa weil auch der Terrorist gern Porsche fuhr und weil Lindner auf der "Punker-Insel" Sylt geheiratet hat.
derstandard.at, zdf.de (29-Min-Video)