Japans Premierminister Abe spricht über eine Verschiebung der Olympischen Spiele.

Dabei sein ist nicht mehr alles: Der japanische Premierminister Shinzo Abe spricht erstmals über eine Verschiebung der Olympischen Sommerspiele 2020 aufgrund der Corona-Pandemie. Vor dem Parlament in Tokio sagt Abe, dass womöglich mit einem späteren Termin gerechnet werden muss. Die endgültige Entscheidung liegt beim Internationalen Olympischen Komitee, das eine komplette Absage ausschließt. Als wahrscheinlichste Lösung gilt die terminliche Verlegung in den Sommer 2021.

Die im Sommer 2020 geplanten Olympischen Spiele könnten womöglich auf den Herbst, auf den Sommer 2021 oder sogar auf 2022 verschoben werden. Andere fixierte Sportevents könnten die Terminverlegung erschweren. "Es ist schwierig, Spiele unter diesen Umständen abzuhalten, wir müssen über eine Verschiebung entscheiden, wobei die Gesundheit der Athleten oberste Priorität hat", sagt der japanische Premierminister Abe.
welt.de