Jeff Bezos tritt als Amazon-Chef zurück.

Bezos sagt Bye: Jeff Bezos, Amazon-CEO und zweitreichster Mann der Welt, räumt im 3. Quartal 2021 seinen Posten als Vorstandschef des Online-Versandhändlers. Sein Nachfolger steht bereits fest: Neuer CEO wird Andy Jassy, der seit 1997 bei Amazon arbeitet und bisher Chef der Cloud-Sparte Amazon Web Services ist. Bezos wechselt als geschäftsführender Vorsitzender in den Verwaltungsrat, bleibt also in einer Spitzenposition erhalten.

Er will sich laut eigenen Angaben zwar weiterhin um wichtige Amazon-Projekte kümmern, aber auch mehr Zeit für seine weiteren Projekte haben. Dazu gehören u.a. der Bezos Earth Fund und die Tageszeitung "Washington Post", die Bezos gekauft hat.
cnbc.com, focus.de, spiegel.de
(Foto: Saul Loeb / Getty Images / Picture Alliance)