Julia Jäkel verlässt Gruner + Jahr, Stephan Schäfer folgt.


Gruner + Jahr kriegt einen neuen Boss: Julia Jäkel, seit 2013 Chefin von Gruner + Jahr, verlässt den Verlag und Bertelsmann "freundschaftlich und auf eigenen Wunsch". Ihr folgt als neuer CEO von Gruner + Jahr Stephan Schäfer. Neben Schäfer bleibt Oliver Radtke als COO an Bord, die beiden bilden das verbliebene Führungsduo von Gruner + Jahr. Beide gehören seit 2013 der Geschäftsführung an. Schäfer bleibt zudem Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL Deutschland. Er rückt außerdem für Jäkel in das sogenannte Group Management Committee von Bertelsmann. Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, übernimmt für Jäkel die Bertelsmann Content Alliance zusätzlich zu seinen bisherigen Funktionen. Arne Wolter, Digitalchef bei Gruner + Jahr, verlässt den Verlag ebenfalls.

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe sagt: "Ich bedauere die Entscheidung von Julia Jäkel, ihre Funktionen bei Gruner + Jahr und Bertelsmann niederzulegen. Sie hat G+J in den vergangenen Jahren von einem klassischen Zeitschriftenverlag in ein modernes, digitales Medienunternehmen transformiert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diesem Weg mitgenommen." Julia Jäkel schreibt in einem auf Linked-in veröffentlichten Brief an die Mitarbeiterinnen: "Mein Schritt, G+J zu verlassen, ist eine ganz persönliche Lebensentscheidung. Das vergangene Jahr hat auch bei mir Gedanken darüber ausgelöst, was das Leben noch mit einem anstellen kann. Diesen Gedanken möchte ich nun mehr Raum geben." Sie verlasse das Unternehmen "voller Dankbarkeit".

Mit Schäfer an der Spitze wachsen RTL und Gruner + Jahr weiter zusammen. Vor rund einem Monat hat Bertelsmann-Boss Rabe im "Spiegel" bereits angekündigt, dass eine Fusion von Gruner + Jahr und RTL möglich sei. Darüber sei "noch nicht entschieden", Rabe hielt es auch für denkbar "nur einige Geschäftsbereiche zu vereinen".
guj.de, presseportal.de, linkedin.com, turi2.de (Background)