Julian Reichelts neues Medienprojekt nimmt Gestalt an: Rome Medien GmbH sitzt in Berlin.


Bastelt was zusammen: Das neue Medienprojekt von Ex-"Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt nimmt Gestalt an, berichtet der "Spiegel". Ende März habe Reichelt die Rome Medien GmbH mit einem Stammkapital von 25.000 Euro gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz derzeit in den Berliner Aqua-Höfen – als Untermieter der CompuGroup Medical. Deren Gründer ist wiederum Milliardär und TV-Senderbesitzer Frank Gotthardt, mit dem Reichelt beim Abendessen gesichtet wurde.

In den vergangenen Wochen habe sich Reichelt bemüht, einige "Bild"-Angestellte für sein Unternehmen abzuwerben – "mit mäßigem Erfolg". Etliche Personalien der Rome Medien GmbH stehen dennoch bereits fest: Reichelt hat die ehemaligen "Bild"-Redakteure Sebastian Vorbach und Willi Haentjes verplichtet. Angeheuert haben zudem Janina Lionello, die bis vor kurzem bei den "Nürnberger Nachrichten" arbeitete, sowie Ute Oelker, Ex-Fotochefin der "Neuen Post".

Der "Spiegel" zitiert Beteiligte, nach denen sich Reichelt "noch nicht sicher über die Ausrichtung des neuen Projekts" sei. Ein tagesfüllendes Programm könne zunächst ausgeschlossen werden, denkbar sei eher ein Debattenformat im Stil von "Viertel nach Acht" der "Bild". Reichelt sowie Frank Gotthardt haben dem "Spiegel" bisher keine Stellungnahme gegeben.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background Gotthardt)