Jung von Matt und Sparkasse trennen sich nach knapp 30 Jahren.


Abkassiert: Jung von Matt steigt vorzeitig aus dem anstehenden Pitch-Rennen um den neuen Kreativ-Etat des Sparkassen- und Giroverbands aus. Das haben beide Seiten in einer gemeinsamen Mitteilung bekanntgegeben. JvM hat sich fast drei Jahrzehnte lang um die Kommunikation des Dachverbands gekümmert. Damit soll im neuen Jahr Schluss sein, dann läuft die Zusammenarbeit der Noch-Partner aus. "Die Arbeit für diese Marke war für uns immer eine Herzenssache, doch nach so langer Zeit ist der Wunsch nach anderen Perspektiven nur verständlich", kommentiert Agentur-Gründer Jean-Remy von Matt (Foto). Von der Sparkasse heißt es, die Trennung verlaufe "im Guten und in höchstem Respekt vor der Arbeit der Agentur".

2021 will der Verband die Zusammenarbeit mit Agenturen "auf eine neue inhaltliche Grundlage" stellen, sagt Sparkassen-Chefkommunikator Christian Achilles. Um einige bisher von Agenturen verantwortete Aufgaben will sich das hauseigene Kommunikationsteam künftig selber kümmern.
horizont.net (Paid), new-business.de, wuv.de