Kai-Hinrich Renner: Springer diskutiert Pläne, die “Bild”-Redaktion um bis zu 20 % zu verkleinern.


Auf dem Sprung: Springer plant einen Personalabbau bei "Bild", "Welt" und dem Werbevermarkter Media Impact, schreibt Kai-Hinrich Renner. Der Personalabbau werde bereits seit einem halben Jahr diskutiert, "im Herbst, frühestens Ende September" wolle der Vorstand die Pläne absegnen. Die "Bild"-Redaktion könnte um bis zu 20 % schrumpfen. Dafür könnten alle Außenbüros außer die in Hamburg, Essen und München wegfallen. Springer dementiert: "Eine Schließung redaktioneller Außenbüros bei 'Bild' ist nicht Teil von Überlegungen", sagt ein Sprecher.

Die Rolle des neuen Finanz-Investors KKR bei einem möglichen Stellenabbau ist laut Renner nicht bekannt. Die Maßnahmen seien jedoch schon diskutiert worden, bevor bekannt wurde, dass der Investor bei Springer einsteigen will. Nun müsse sich der Verlag aber nicht mehr um seinen Aktienkurs sorgen, was die Lage für Springer vereinfachen dürfte. Laut einer Konzern-Sprecherin seien "Details und konkrete Maßnahmen" noch nicht bechlossen – man arbeite aber "intensiv an den Zukunftsstrategien" für die Blätter "Bild" und "Welt".
morgenpost.de (Paid, gekürzte Fassung), blendle.com (Paid, Langfassung)