Kartellamt: Ad Alliance darf nicht RTLZwei vermarkten.


Cartel vs. Kartell: Das Bundes­kartell­amt unter­sagt – wie erwartet – die Vermarktung von RTLZwei durch die Ad Alliance. Die Wett­bewerbs­hüter sehen dafür "aktuell keinen Spiel­raum". Eine Vermarktungs­kooperation würde "zu klaren Nach­teilen für den Wett­bewerb und sehr wahr­scheinlich höheren Preisen für die Werbe­kunden führen", begründet Kartell­amts-Präsident Andreas Mundt die Absage. Die Folge der Entscheidung ist, dass weiterhin El Cartel Media RTLZwei vermarktet.

RTL-Deutschland-CEO Stephan Schmitter hat für die Entscheidung "angesichts der uns mitgeteilten Begründung kein Verständnis". Gegenüber "DWDL" beklagt er, "dass die Aus­legung des Wett­bewerbs­rechts" die "Markt­realitäten nicht wider­spiegelt". RTLzwei-Geschäfts­führer Andreas Bartl "bedauert" die "ablehnende Haltung" des Kartell­amts: "Angesichts des sich weiter zu Gunsten der US-Platt­formen verschiebenden Werbe­marktes ist diese Haltung für uns schwer nach­voll­ziehbar."
dwdl.de, meedia.de, bundeskartellamt.de