Cartel vs. Kartell: Das Bundeskartellamt untersagt – wie erwartet – die Vermarktung von RTLZwei durch die Ad Alliance. Die Wettbewerbshüter sehen dafür "aktuell keinen Spielraum". Eine Vermarktungskooperation würde "zu klaren Nachteilen für den Wettbewerb und sehr wahrscheinlich höheren Preisen für die Werbekunden führen", begründet Kartellamts-Präsident Andreas Mundt die Absage. Die Folge der Entscheidung ist, dass weiterhin El Cartel Media RTLZwei vermarktet.
RTL-Deutschland-CEO Stephan Schmitter hat für die Entscheidung "angesichts der uns mitgeteilten Begründung kein Verständnis". Gegenüber "DWDL" beklagt er, "dass die Auslegung des Wettbewerbsrechts" die "Marktrealitäten nicht widerspiegelt". RTLzwei-Geschäftsführer Andreas Bartl "bedauert" die "ablehnende Haltung" des Kartellamts: "Angesichts des sich weiter zu Gunsten der US-Plattformen verschiebenden Werbemarktes ist diese Haltung für uns schwer nachvollziehbar."
dwdl.de, meedia.de, bundeskartellamt.de