Katja Espey, Community-Managerin beim SWR.

Immer für eine Überraschung zu haben: Licht und Schatten liegen in Katja Espeys Job nah beisammen. "Kein Tag ist wie der andere", freut sie sich und offenbart parallel: "Mein Tag ist schwer planbar." Was hilft, ist eine gute Vorbereitung. Ihr Leitsatz: "Better prepared, than sorry."

Ihre Karriere ist aber nicht minutiös geplant, erzählt die Chefin des Community-Managements des SWR. Das Medienwissenschafts-Studium – "spannend genug", ohne sich "zu früh festzulegen" – reichert sie mit Praktika im Programmkino, beim Filmverleih sowie in Agenturen an. Sie kommuniziert drei Jahre für Fitness First, studiert erneut und geht gleich zwei Mal ins Ausland. Parallel "rutscht" sie beruflich Richtung Social Media.

Community-Management ist "mehr als der Umgang mit Hate Speech und Desinformation", sagt Espey. Doch die Handhabung beider Themen entscheide, "wie wir künftig Debatten und Diskussionen auf Social Media führen". Community-Managerinnen sollten daher mehr Respekt bekommen. Im Netz gebe es ein "konstruktives Miteinander und wertvolle Inhalte zu entdecken" – etwa während der Flutkatastrophe im Ahrtal. Es brauche einfach "etwas mehr Toleranz. Von allen. Punkt."

Katja Espey
Geb. 1990 in Düsseldorf
2009: Studium Medien-wissenschaft in Marburg
2013: Praktikum 20th Century Fox Home Entertainment, Kommunikationsmanagerin Fitness First
2016: Studium Filmwissenschaft in Mainz, Werkstudentin bei Merck
2018: Austausch-Semester in Pavia, Italien und Lodz, Polen
2020: Head of Community Management beim SWR


(Foto: Patricia Neligan / SWR)


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