Katjes unterliegt im Streit um klimaneutrale Werbung.


Katno, no, no, no: Süß­waren-Her­steller Katjes darf seine Frucht­gummis nicht mehr mit dem Label "klima­neutral" bewerben, ent­scheidet der BGH. Die Werbung müsse erklären, ob die Produktion tat­sächlich klima­neutral sei, oder ob der Her­steller lediglich Emissionen aus­gleicht. Im Fall von Katjes wurden Emissionen via Climate Partner ausge­glichen. Das Gericht sieht die Kompen­sation von Treib­haus­gasen nicht als gleich­wertig zu deren Reduktion an. Geklagt hatte die Wett­bewerbs­zentrale. Haupt­geschäfts­führer Reiner Münker betrachtet das Urteil als "branchen­über­greifend". Alle Her­steller müssten sich daran halten. Climate Partner sagt, dass die Firma das Label "klima­neutral" bereits nicht mehr anbiete. Im Januar hatte das EU-Parla­ment neue Regeln gegen Green­washing beschlossen.
spiegel.de, sueddeutsche.de

(Foto: picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt)