Kika könnte 2015 Marktführer im Kinderfernsehen werden.

Michael Stumpf
Kika ganz groß: Der Kinderkanal wird voraussichtlich erstmals in seiner fast 19-jährigen Sendergeschichte die Marktführerschaft im deutschen Kinderfernsehen übernehmen. Trotz gestiegener Konkurrenz sei 2015 das bisher erfolgreichste Jahr gewesen, sagt Programm-Geschäftsführer Michael Stumpf der dpa. Zwischen Januar und Mitte Dezember weist der Kinderkanal einen Marktanteil von 19,2 % auf und übertrumpft den bisherigen Platzhirsch Super RTL (18,7 %).

Für die gute Quote sorgen vor allem nachrichtliche Themen, so Stumpf. Der Absturz der Germanwings-Maschine, die Flüchtlingskrise, Kinderarmut und die Terroranschläge in Paris seien Themen, die sonst kein Sender anfassen würde – ein Alleinstellungsmerkmal von Kika. Ein Live-Diskussions-Format im Netz soll die jungen Zuschauer darüber hinaus an den Sender binden. "Die Nachrichtenlage war für Kinder emotional allerdings ein hartes Jahr", räumt Stumpf ein. (Foto: dpa)
haz.de

Schreibe einen Kommentar