Kindernachrichtensendung “Logo” analysiert Rezo-Videos.

Zerstören oder nicht zerstören? Die ZDF-Kindernachrichtensendung "Logo" fragt, ob YouTuber Rezo Journalismus oder Populismus betreibt. Das Fazit der Moderatorinnen Jennifer Sieglar und Tim Schreder: Seine Videos seien nicht 100 % Journalismus, aber trotzdem "gut". Ein Pluspunkt sei die umfassende Recherche und die Einhaltung des Zwei-Quellen-Prinzips. Sieglar kritisiert dagegen "einseitige Berichterstattung" und persönliche Angriffe und Beleidigungen gegen Politikerinnen. Etwa, wenn er sagt, Annegret Kramp-Karrenbauer habe "Lack gesoffen". "Das würde es im seriösen Journalismus nicht geben."

Zudem bediene sich Rezo eines populistischen Kniffs, wenn er behauptet, Politikerinnen seien schlecht und könnten ihren Job einfach nicht. Damit gebe der YouTuber vermeintlich einfache Antworten auf komplizierte Fragen, sagt Sieglar. Außerdem gehe Rezo etwa mit der Einstellung an ein Video, die CDU zu "zerstören". Im Journalismus sei es aber nicht das Ziel, die Zuschauerinnen in ihrer Wahlentscheidung zu beeinflussen.
rnd.de, zdf.de (17-Min-Video)