Kitzbüheler Tourismus sponsert ARD-Schlagershow mit über 370.000 Euro.


Schunkel-Sponsoring: Die ARD-Musikshow Schlager, Stars & Sterne mit Florian Silbereisen geht morgen mit finanzieller Unterstützung der Tourismus-Wirtschaft in Kitzbühel auf Sendung, berichtet der "Spiegel". Zur Live-Show von einem Berg­see steuern Kitzbühel Tourismus, der Tou­ris­mus­ver­band Kitz­bü­he­ler Al­pen, die Stadt und die Bergbahn AG schlappe 371.597 Euro an Produktionshilfe bei. Kitzbühel Tourismus übernimmt allein rund 60.000 Euro Hotelkosten. Der verantwortliche MDR sieht den Zuschuss "im Ein­klang mit den ARD-Wer­be­richt­li­ni­en". Zu Beginn und am Ende werde ein Hinweis eingeblendet. ARD-Kritiker*innen werden die werbetauglichen Kameraeinstellungen wohl sehr genau zählen.

Die ARD-Werberichtlinien sehen Produktionshilfen als Produktplatzierung an, wenn sie mehr als 1 % der Produktionskosten ausmachen. Sie sind in Unterhaltungssendungen zwar grundsätzlich zulässig, allerdings muss die redaktionelle Unabhängigkeit gewahrt bleiben. Als Anhaltspunkte dafür, dass dies nicht der Fall ist, führt die ARD unter anderem die grundlose Produktnennung auf oder wenn das Konzept der Sendung darauf zugeschnitten ist, dass ein Dienstleister sein Produkt präsentieren kann. (Foto: ARD / JürgensTV / Dominik Beckmann)
"Spiegel" 31/2020, Seite 67 (Paid), spiegel.de, ard.de (Werberichtlinien)