KKR kauft auch die Jauch-Produktionsfirma i&u TV.


KKR - Krasser Kauf-Rausch: Der US-Finanzinvestor KKR kauft weiter ein und übernimmt auch die Produktionsfirma i&u TV von Günter Jauch, die unter anderem "stern TV", "Klein gegen Groß" und "Menschen, Bilder, Emotionen" produziert. Jauch selbst soll als Moderator an Bord bleiben, Andreas Zaik bleibt Geschäftsführer und Chefredakteur, bekommt mit Fred Kogel aber einen neuen Ober-Boss. Kogel soll den neuen Medienkonzern des US-Investors KKR leiten, der neben i&u die Tele München Gruppe und Universum Film umfasst, deren Übernahmen KKR vor kurzem bekannt gab. Laut KKR bereitet Kogel derzeit "den operativen Start und weiteren Ausbau des Medienunternehmens vor". Weitere Zukäufe scheinen also realistisch.

Fürs erste hebt der Investor hervor, mit seinen drei Käufen "die Wertschöpfungskette der TV- und Filmindustrie" abzubilden. Philipp Freise, Partner bei KKR, sagt: "Wir setzen unsere ambitionierten Pläne konsequent um und kommen bei unserem Vorhaben, ein schlagkräftiges Content-Haus in der deutschen Film- und Fernsehindustrie aufzubauen, mit großen Schritten voran."
dgap.de, dwdl.de, turi2.de (Tele München Gruppe), turi2.de (Universum Film)