“Kontraste”: NRW-Regierung wusste von PR-Beteiligung am Heinsberg-Protokoll.


"Kontraste": NRW-Regierung wusste von PR-Beteiligung am Heinsberg-Protokoll.
Falscher Hase: Die NRW-Landesregierung und Ministerpräsident Armin Laschet wussten, entgegen ihrer eigenen Aussagen, seit Anfang April von den PR-Aktivitäten von Storymachine rund um das Heinsberg-Protokoll, berichtet "Kontraste". In einer bislang unveröffentlichten Antwort auf eine Anfrage der SPD-Fraktion schreibt die Landesregierung, sie habe seit dem "Auftakt der entsprechenden Facebook-Seite" Kenntnis gehabt. Deren erster Post ging am 6. April online. Auf Anfrage von "Kontraste" teilt ein Sprecher der Landesregierung mit, zwischen den früheren Aussagen und der Antwort auf die SPD-Anfrage bestehe "ausdrücklich kein Widerspruch".

Laschet hatte auf der Heinsberg-Pressekonferenz, angesprochen auf die PR, gesagt: "Wer wie wen berät bei dieser großen Öffentlichkeitsarbeit, die da ja im Moment wohl weltweit da ist, entzieht sich der Kenntnis des Landes." Diese Aussage wiederholte er später im Deutschlandfunk. Der Regierungssprecher interpretiert daraus sehr frei, Laschet habe gemeint, "dass die Landesregierung keinen Einfluss auf die konkrete Ausgestaltung zur Öffentlichkeitsarbeit" gehabt hätte.
tagesschau.de, turi2.de (Background)