“Kontraste”: Russische Komiker bekennen sich zu Klitschko-Anrufen.


Spaß beiseite: Ein russisches Comedy-Duo bekennt sich gegenüber dem ARD-Politik­magazin "Kontraste" zu den gefälschten Video­anrufen von Vitali Klitschko. Demnach stecken hinter dem Fake-Anruf Vladimir Kasnov und Alexei Stolyarov, die in Russland unter den Künstlernamen "Vovan" und "Nexus" bekannt sind. Für die Täuschung haben sie nach eigenen Angaben "Social Engineering" betrieben, also Infos über Personen und deren Umfeld gesammelt und beispielsweise E-Mail-Absender gefälscht. Das Duo will nicht verraten, "wie wir es angestellt haben, aber es war leicht", sagt Stolyarov in einem Telefonat mit "Kontraste"-Journalistinnen. Einen politischen Hintergrund verneint er.

Überprüfen lassen sich die Behauptungen bisher nicht. Dafür spricht allerdings, dass die Comedians schon einige Politikerinnen und Promis, u.a. Boris Johnson und Emmanuel Macron, mit ähnlichen Anrufen getäuscht haben. Gegenüber J.K. Rowling haben sich Kasnov und Stolyarov kürzlich als Wolodymyr Selenskyj ausgegeben. Die Autorin hatte zuvor Putin beschuldigt, Zivilisten abzuschlachten.

Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey, die neben weiteren europäischen Bürgermeistern auf den falschen Klitschko reingefallen war, sagt auf "Kontraste"-Anfrage, es bleibe ein "Identitätsdiebstahl", egal, "wer sich zur Manipulation bekennt". Die Berliner Staatskanzlei äußert sich bisher nicht. (Foto: Maxym Marusenko, picture alliance)
tagesschau.de, turi2.de (Background)