Kretschmann und Schmid kommen zur Elefantenrunde.

Nils Schmid - Winfried Kretschmann 600
Doch diskussionsbereit: Zur Landtagswahl in Baden-Württemberg gibt es nun doch eine komplette Elefantenrunde im SWR-Fernsehen - inklusive eines Vertreters der rechtspopulistischen AfD. Der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid wollten sich eigentlich nicht zusammen mit AfD-Politikern in eine Talkrunde setzen. Auf die Versicherung hin, dass die Positionen der AfD ausdrücklich zum Thema werden sollen, sagten sie am Freitagabend zu.

Die Spitzenkandidaten Kretschmann und Schmid hatten zuvor bereits Podiumsdiskussionen unter der Leitung von "Stuttgarter Nachrichten" und "Stuttgarter Zeitung" zugesagt. Auch hier sollen die Positionen der AfD zum Thema werden. So sei auch eine direkte Auseinandersetzung mit dem "rechtsradikalen Kern" der AfD möglich, schreiben Schmid und Kretschmann in einer gemeinsamen Erklärung.

Auch in Rheinland-Pfalz stand eine Elefantenrunde nach der Absage von SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf der Kippe. Sie schickt nun als Ersatz nun ihren Landesvorsitzenden und Innenminister Roger Lewentz. In beiden Ländern wird am 13. März ein neuer Landtag gewählt. (Archivfoto: dpa)
stuttgarter-zeitung.de, tagesspiegel.de, taz.de, swr.de

Schreibe einen Kommentar