Krug, Holtappels und Schwochow starten Medienhaus Scrollytelling.


Neuer Player: Der frühere "stern"-Chef­redakteur Christian Krug ruft gemeinsam mit Infografik-Experte Jan Schwochow und Agentur-Gründer Benedikt Holtappels (von links) die Firma Scrollytelling ins Leben, die sich auf die multimediale Aufbereitung von journalistischen Texten mit eigener Software spezialisiert. Die Beiträge bieten eine Mischung aus Text, Grafik, Video und Sound. Das Gründer-Trio sei vom Konzept des "faktenbasierten Journalismus ohne Spin" überzeugt, da digitales Storytelling in Deutschland bisher "vergleichsweise unterentwickelt" sei, sagt Krug gegenüber "Horizont".

Scrollytelling startet im Herbst zunächst einen Newsletter unter der Marke Five Times, der wochentags jeweils um 17 Uhr eine Multimedia-Story enthält. Er ist zunächst kostenlos und soll dann voraussichtlich fünf Euro im Monat kosten. Ab 2024 will sich das Trio mit der Website scrlly.com auf Werbe­vermarktung spezialisieren. Später will sich die Firma um die Bereiche Corporate Publishing und Bildung erweitern. Unternehmen sollen die "Scrollys" dann auf ihren Websites oder einbinden können oder Produktionen in Auftrag geben.

"Anders als Gabor Steingart sehen wir uns nicht in einer Konfrontation mit Medienhäusern", sagt Krug. Man verstehe sich vielmehr als "Partner". Bei der ersten Kooperation des Medienhauses mit dem "stern" hat die Firma die letzten Wochen im Leben von Lady Diana aufbereitet – zunächst kostenfrei. Künftige Kooperationen will sich das Startup dann bezahlen lassen.

Scrollytelling hat bisher rund ein Dutzend Angestellte in Redaktion und Grafik. Das Gründer-Trio hat das Projekt bisher finanziell selbst gestemmt und sucht nun nach Investoren. (Foto: Jonas Wresch)
horizont.net (€), meedia.de , stern.de