Länder planen Verlängerung des Lockdown light bis kurz vor Weihnachten.


Advent, Advent, der Lockdown drängt: Bund und Ländern planen offenbar, den derzeit gültigen Lockdown light bis zum 20. Dezember zu verlängern, berichten mehrere Medien. Würde heißen: Restaurants sowie Kultur- und Freizeit-Einrichtungen bleiben dicht, Geschäfte dürfen weiter öffnen. Sollte das Infektionsgeschehen auch nach Weihnachten noch nicht im Griff sein, wollen die SPD-geführten Länder sowie NRW bundesweit die Winterferien bis zum 10. Januar verlängern. Der Bund plädiert dafür, schon im Dezember weniger Präsenzunterricht für ältere Schüler*innen durchzuführen. Auch geringere Obergrenzen für private Treffen sind im Gespräch. Zur Diskussion steht auch, Hotspots künftig nicht auf der Ebene der Landkreise, sondern größerer Regionen zu definieren.

Bund und Länder beraten am Mittwoch erneut zu den Maßnahmen ab 1. Dezember. Die aktuellen Einschränkungen waren zunächst nur für den November angekündigt. Bereits am Montag hatten Bundes- und Landesregierungen konferiert, jedoch die meisten Entscheidungen vertagt. (Foto: Sven Simon / Picture Alliance)
businessinsider.de, tagesschau.de