Landmagazine verlieren im 3. Quartal 2017 laut IVW deutlich an Auflage: "Landlust" verkauft binnen Jahresfrist mehr als 20 % weniger Exemplare, insgesamt rund 721.000. "Mein schönes Land" bricht gar um fast 25 % auf rund 74.000 Hefte ein. "Liebes Land Die beste Art zu leben" dagegen legt um 52,7 % auf 99.000 zu. Die Kindermagazine "Lego Ninjago" und "Lego Nexo" verkaufen 27 bzw. 29 % mehr Hefte. Die fünf auflagenstärksten Titel, alles Programmies, verlieren zwischen 3,9 ("Hörzu") und 8,7 % ("TV Direkt"). Bei den überregionalen Tages- und Wochenzeitungen verlieren alle Blätter an Auflage, nur das "Handelsblatt" und die "Welt am Sonntag" bleiben den Abos stabil, "FAS" und "Zeit" gewinnen neue Abonnenten.
meedia.de (Zeitschriften), horizont.net (Zeitungen)