Lars Windhorst investiert massiv in Fußballclub Hertha BSC.


Es wird immer Hertha: Der schillernde Investor Lars Windhorst steckt 125 Mio Euro in den Berliner Bundesliga-Club Hertha BSC. Seiner Beteiligungsgesellschaft Tennor gehören damit 37,5 % des Vereins, berichten Isabell Hülsen und Henning Jauernig im "Spiegel". Windhorst will nichts Geringeres als Hertha BSC "zu einem echten Big City Club" machen – nach Vorbild von Real Madrid oder Arsenal London. Kommende Saison will Windhorst für weitere Millionen auf 49,9 % aufstocken. Es ist laut "Spiegel" der größte Finanzdeal der Bundesliga-Geschichte.

Windhorsts Firma Tennor sammelt Geld bei Superreichen ein und investiert international in Dessous, Werften und südafrikanische Minen – und nun eben in Sport-Entertainment. Windhorsts Karriere startete mit Startup-Gründungen im Alter von 16 Jahren, mit Ende des Neuen Marktes brachen seine Geschäfte zeitweilig zusammen. Jetzt nutzt er die Gunst der Stunde: Hertha BSC hatte Ende 2018 Anteile vom Investor KKR zurückgekauft und war seitdem alleiniger Herr im Hertha-Haus. (Fotos: Nordphoto, Klaus-Dietmar Gabbert / Picture Alliance; Montage: turi2)
spiegel.de