Lese-Tipp: Angestellte wollen in der modernen Arbeitswelt flexibel sein, analysiert der “Spiegel”.

Lese-Tipp: Unternehmen müssen im digitalen Zeitalter bisherige Arbeitsformen überdenken, schreibt der "Spiegel". Großraumbüros führten zu mehr Krankheitsfällen. Der persönliche Austausch nehme ab, die E-Mail-Flut zu. Doch die Möglichkeit, jederzeit von überall zu arbeiten, sei nicht automatisch eine Befreiung.

Ein chinesisches Reiseportal schickte die Hälfte seiner Callcenter-Mitarbeiter testweise ins Homeoffice. Die Heimarbeiter waren im Vergleich zu ihren Bürokollegen zufriedener und produktiver. Die Kehrseite: Sie wurden seltener befördert. Autorin Ann-Kathrin Nezik empfiehlt das Abschalten nach Feierabend - von ungelesenen E-Mails gehe die Welt nicht unter.
"Spiegel" 2/2019, S. 10-19 (Paid)