Lese-Tipp: Die Riffreporter rekonstruieren die Vorgeschichte des Heinsberg-Protokolls.

Lese-Tipp: Christian Schwägerl und Joachim Budde blicken auf die Vorgeschichte des Heinsberg-Protokolls zurück, dass weniger wie eine ergebnisoffene Studie wirke, als wie eine PR-Kampagne, um die mediale Diskussion weg vom Durchhalten des Lockdowns hin zu einem Exit zu überführen. Das Kommunikationsziel habe schon vor den Ergebnissen festgestanden, kräftig befeuert durch Storymachine und NRW-Ministerpräsident Laschet. Etwaige sechsstellige Opferzahlen durch den Strategiewechsel würden verschwiegen. Der Studienleiter, Virologe Hendrik Streeck, sei bereits vor dem Corona-Lockdown aufgefallen, weil er die Gefahr durch das Virus heruntergespielt und gegen harte Maßnahmen plädiert hat.
riffreporter.de, turi2.de (Background)