Lese-Tipp: Die “Süddeutsche” porträtiert Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen.

Lese-Tipp: "Wir haben nur eine einzige Chance, etwas zu verändern", sagt Frances Haugen NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung". Der Investigativ-Verbund porträtiert die Facebook-Whistleblowerin, die am Dienstag vor einem Untersuchugs-Ausschuss des US-Senats über ihre Enthüllungen aussagt. Sie geht davon aus, dass Facebook es künftig zu verhindern weiß, dass noch mal eine Mitarbeiterin in so großem Stil interne Dokumente kopieren kann. Die "SZ" beschreibt die 37-Jährige als "Idealistin aus dem Mittleren Westen", die Facebook trotz allem nicht verteufeln will. "Die fühlen sich eh schon so verfolgt, und Menschen ändern selten ihr Verhalten, wenn man ihnen sagt, dass sie ein schlechter Mensch sind."
sueddeutsche.de (Paid)