Lese-Tipp: Heinsberg-Studie lässt Todesfälle unberücksichtigt.

Lese-Tipp: Die umstrittene Studie des Bonner Virologen Hendrik Streeck unterschätzt die Sterblichkeit erheblich, kritisiert Wissenschaftsjournalist Hinnerk Feldwisch-Drentrup. Menschen, die zum Zeitpunkt der Daten-Erhebung an Covid-19 erkrankt waren, aber erst später starben, sind unberücksichtigt. Mittlerweile sei klar, dass fast doppelt so viele Menschen an oder mit Corona gestorben. Trotzdem, kritisiert Feldwisch-Drentrup, sei Mitte November ein Artikel in der "Nature" erschienen, der noch die veralteten Zahlen beinhaltet. Schon die Vorveröffentlichungen zur Studie löste Kritik aus. Storymachine, die PR-Agentur von Kai Diekmann, übernahm die PR und ging in den Augen vieler Kritiker*innen nicht ergebnisoffen an die Arbeit. Inzwischen betreut Ex-Sky-Mann Wolfram Winter Streeck.
medwatch.de, turi2.de (Background)