Lese-Tipp: Journalistische Medien müssen in Social Media “ernstzunehmender Player”, findet Helene Reiner.


Lese-Tipp: Journalistin Helene Reiner hat sechs Jahre in der News WG vom BR Nachrichten für die Instagram-Ziel­gruppe gemacht. Nach ihrem Aus­stieg fällt es ihr schwer, berufliche und private Social-Media-Nutzung zu trennen, sagt sie im "Journalist"-Interview von Annkathrin Weis: "Ich analysiere alle Inhalte aus einer Art Macherinnen-Perspektive. Es raubt mir die unbeschwerte Freude, die man hat, wenn man sich einfach nur berieseln lässt." Gegen Desinformation z.B. bei TikTok müssten journalistische Medien "schneller werden, um mithalten zu können und ein ernst­zunehmender Player zu sein", so Reiner. Gute Leute zu finden, "die darauf Bock haben, das Gegen­gewicht zu sein" sei "definitiv kein Problem", nur müssten Medien­häuser ihnen auch "den Raum und die Ressourcen dafür" geben.
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