Lese-Tipp: Funke-Zeitschriften-Chef Jesper Doub und Jonas Triebel, Global Director of Transformation bei Foundry, erzählen im MVFP-Magazin "Impuls", wie KI-Zusammenfassungen sich auf ihr Geschäft auswirken. Doub verzeichnet vor allem bei Ratgeber-Themen einen Traffic-Rückgang um bis zu 30 %. Er wünscht sich von der Politik "mehr Mut im Umgang mit den US-amerikanischen Multis" und sieht dabei Dänemark als Vorbild für Deutschland. Triebel beobachtet, dass sich die Wertschöpfungskette "fundamental" ändert, wenn Nutzer Inhalte nicht mehr "auf der monetarisierbaren Website des Publishers lesen". Kritisch sieht er, dass erste Anbieter von KI-Suchen anfangen, eigene Werbeplätze in den KI-Resultaten anzubieten.
epaper.mvfp-impuls.de
(Foto Doub: Funke / Christian O. Bruch, Foto: Triebel: IDG / Michael Steiner, Montage: turi2)