Lese-Tipp: Welche Folgen KI-Suchen für Publisher haben.

Lese-Tipp: Funke-Zeitschriften-Chef Jesper Doub und Jonas Triebel, Global Director of Transformation bei Foundry, erzählen im MVFP-Magazin "Impuls", wie KI-Zusammen­fassungen sich auf ihr Geschäft auswirken. Doub verzeichnet vor allem bei Ratgeber-Themen einen Traffic-Rückgang um bis zu 30 %. Er wünscht sich von der Politik "mehr Mut im Umgang mit den US-amerikanischen Multis" und sieht dabei Dänemark als Vorbild für Deutschland. Triebel beobachtet, dass sich die Wert­schöpfungs­kette "fundamental" ändert, wenn Nutzer Inhalte nicht mehr "auf der monetarisier­baren Website des Publishers lesen". Kritisch sieht er, dass erste Anbieter von KI-Suchen anfangen, eigene Werbe­plätze in den KI-Resultaten anzubieten.
epaper.mvfp-impuls.de

(Foto Doub: Funke / Christian O. Bruch, Foto: Triebel: IDG / Michael Steiner, Montage: turi2)