Linke: Wagenknecht und Ernst sollen “widersprechende Aussagen” zu Russland unterlassen.

Ermahnung: Linken-Geschäftsführer Tobias Bank fordert Sahra Wagenknecht (Foto) und Klaus Ernst zu Zurückhaltung bei Äußerungen zur Russland-Thematik auf. Er erwarte, "dass sie die Beschlüsse des Bundesparteitags respektieren und widersprechende Aussagen unterlassen", sagt Bank im "Spiegel"-Interview. Wagenknecht hatte bei Twitter u.a. von einem "wahnsinnigen Krieg gegen Russland" gesprochen, Bank tut das als "Einzelmeinung" ab. Ernst, Vorsitzender des Energieausschusses im Bundestag, hatte sich für ein Ende der Sanktionen gegen Russland und für die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 ausgesprochen. Als Partei verurteile man den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine scharf, stellt Bank klar.
spiegel.de (Paid), tagesschau.de (Zusammenfassung)