Luisa Neubauer podcastet klimaneutral bei Spotify.


Erderwärmende Geschichten: Klima-Aktivistin Luisa Neubauer startet einen monatlichen Podcast bei Spotify, die erste Episode ist heute erschienen. In 1,5 Grad will sie Menschen eine Bühne bieten, "die keine Wissenschaftler oder Aktivisten sind", sagt sie im "FAZ"-Interview und glaubt, in eine Lücke zu stoßen: "Es gibt radikal zu wenig Formate, in denen die Klimakrise als Gesellschaftskrise aufgegriffen wird."

Bedenken, sich an einen internationalen Großkonzern wie Spotify zu binden, hat Neubauer nicht: Mit dem Anspruch, das Thema möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, "landet man schnell bei Plattformen wie Spotify", sagt sie und argumenteiert, dass sie auch ihr Buch über einen Verlag veröffentlicht und nicht mit eigener Infrastruktur. Ihre Bedingungen: Der Podcast soll werbefrei und klimaneutral sein. Und sie will kein Geld dafür: "Hätte ich ein Honorar gekriegt, hätte mich das in Konflikte bringen können."

In der Premierenfolge spricht Neubauer mit dem Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf darüber, welche verheerenden Folgen die Klimakrise schon heute zeigt. Schauspielerin und Aktivistin Jane Fonda berichtet über die Lage in den USA und warum es für sie das Richtige war, sich für den Kampf gegen die Klimakrise mehrfach verhaften zu lassen. Für künftige Folgen kündigt Neubauer einen Besuch mit YouTuber Rezo bei einer Brankohlegrube im Rheinland an.
faz.net, deutschlandfunkkultur.de, radiowoche.de, open.spotify.com