Die Fußball-Weltmeisterschaft könnte bald alle zwei Jahre stattfinden.


Darauf eingeschossen: Fußball-Weltmeisterschaften könnten bei Männern und Frauen bald alle zwei Jahre stattfinden – beim Fifa-Kongresse haben sich 166 von 209 Mitgliedsverbänden für die Durchführung einer Machbarbeitsstudie entschieden, 22 Verbände stimmten dagegen. Den Antrag hatte Saudi-Arabien gestellt. Hinter der Idee stehen Expansions-Wünsche von Fifa-Boss Gianni Infantino: "Klubs haben die Möglichkeit, jedes Jahr fünf, sechs Titel zu gewinnen. Jedes Nationalteam kann das nur alle vier Jahre." Einmal nicht dabei zu sein, wäre "sehr tragisch". Dass mehr Turniere auch mehr Einnahmen für die Fifa bedeuten, dürfte eine wichtige Rolle spielen, auch wenn Infantino sagt, das sei "kein Hauptgrund".

Bereits vor 20 Jahren war – damals unter Sepp Blatter – war in der Fifa über eine hörere Turnier-Schlagzahl diskutiert worden, ohne dass es eine Veränderung gab. 2018 brachte Südamerika das Thema wieder auf den Tisch.
faz.net, bild.de