Macher des Ibiza-Videos im “Spiegel”: Jan Böhmermann wollte nichts damit zu tun haben.

Ibiza-Video: Privatdetektiv Julian H. erzählt im "Spiegel", wie er im Sommer 2017 heimlich das Video aufnahm, das "mein Leben gefressen hat". Er sitzt aktuell in der JVA Berlin-Moabit, gegen ihn liegt ein Haftbefehl vor, er wehrt sich juristisch gegen die Auslieferung nach Österreich. Er sagt, Außenstehende "stellen sich alles weit professioneller vor, als es tatsächlich war", er habe Heinz-Christian Strache nie erpresst, kein Geld für das Video bekommen und niemanden bezahlt. Die "Oligarchennichte" habe ihm einen Gefallen geschuldet. Der Eindruck monatelanger Einarbeitung sei falsch: "Das einzige Briefing, das es gab, war am Vorabend und hat 40 Minuten gedauert." Jan Böhmermann habe er bei einem Treffen in Köln erzählt, dass es ein Video gibt, der Satiriker wollte aber "nichts damit zu tun haben".
spiegel.de (Paid)