Madsack übernimmt Mehrheit an “Kieler Nachrichten” und “Segeberger Zeitung”.

Madsack stockt die Anteile an der KN-Gruppe, zu der die Kieler Nachrichten und die "Segeberger Zeitung" gehören, auf 50 % plus eine Stimme auf. Damit hält Madsack die Mehrheit am Unternehmen, bisher waren es 49 %. Das Kartellamt muss der Aufstockung der Beteiligung noch zustimmen. Außerdem wollen Madsack und die KN-Gruppe ihre Zusammenarbeit verstärken, u.a. in den Bereichen Produktentwicklung und Vermarktung. Madsack hat seit 2009 eine Beteiligung an den Unternehmen der "Kieler Nachrichten" und der "Segeberger Zeitung" aus der KN-Gruppe. Zuvor lagen knapp 25 % des Verlags in der Hand von Springer.

Die "Kieler Nachrichten", die größten Tageszeitung in Schleswig-Holstein, haben laut Madsack 80.000 verkaufte Auflage sowie 42.000 Digital-Abonnentinnen. Die Auflage 1998 hatte noch bei knapp 160.000 gelegen. Neben den "Kieler Nachrichten" und der "Segeberger Zeitung" gehören zur KN-Gruppe auch Beteiligungen aus Medien-, Agentur- und Eventbranche. Verleger Christian-Tobias Heinrich hofft auf eine Aufstellung, die "breiter und zukunftssicher" ist sowie eine Stärkung der regionalen Bedeutung seiner Tageszeitungen. Thomas Düffert, Chef der Madsack Mediengruppe, freute sich über die Intensivierung der "bewährten Partnerschaft".
presseportal.de, meedia.de