Mai Thi Nguyen-Kim bekommt Show bei ZDFneo und “Terra X”-Ableger im Hauptprogramm.


Die Chemie stimmt: Das ZDF schickt Neuverpflichtung Mai Thi Nguyen-Kim ab 10. Oktober auf Sendung. An drei Sonntagen in Folge präsentiert sie auf dem "Terra X"-Sendeplatz jeweils ab 19.30 Uhr einen Mehrteiler zum Thema Chemie. In der ersten Folge thematisiert Nguyen-Kim die Grundlagen der Chemie. Ebenfalls am 24. Oktober startet bei ZDFneo die Show "Maithink X" mit sechs Folgen im Herbst und weiteren sechs im Frühjahr 2022. Die Bildundtonfabrik produziert die Sendung, die ZDF-Fachredaktionen begleiten sie intensiv. Nguyen-Kim will mit der Show Sachlichkeit in "hitzig geführter Diskussionen" bringen. Es gehe darum, "Wissenschaftsjournalismus radikal neu zu denken", sagt Peter Arens, Leiter der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft im ZDF, im DWDL-Gespräch.

ZDFneo will mit dem neuen Programm zeigen, dass "Wissensvermittlung bei den Öffentlich-Rechtlichen unterhaltsam, jung und divers" sei, sagt Senderchefin Nadine Bilke. Die Sendung erhält begleitend einen Instagram-Kanal, der auch in Ausspielungspausen aktiv ist und Zusatzinhalte zu den Formaten bietet, Userinnen können dort etwa an Online-Umfragen oder Studien teilnehmen. (Foto: ZDF/ Maike Simon)
dwdl.de, presseportal.zdf.de