Mai Thi Nguyen-Kim kommt “dauerhaft” zum ZDF.


Science-Upgrade: Das ZDF gewinnt Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim ab 1. April für verschiedene Sendungen, verkündet Programmdirektor Norbert Himmler im "FAZ"-Interview. Sie übe eine "Crossover-Funktion" aus, in der sie "klassische 'Terra X'-Sendungen präsentieren und redaktionell mitgestalten" werde. Das ZDF kündigt an, dass für die Show eine Reihe zur Chemie der Welt in Vorbereitung ist. Nguyen-Kim wird auch im Online-Format von Terra X auftreten, wie sie es schon 2017 und 2018 getan hat.

Außerdem bekommt die promovierte Chemikerin im Herbst eine eigene Wissenschaftssendung auf ZDFneo. Diese sei eine "organische Weiterentwicklung" ihrer Arbeit beim Funk-Kanal "maiLab", den sie weiterführen werden, so Nguyen-Kim. Auch ihr Team werde sie von dort in die neue Sendung mitnehmen. Norbert Himmler kontextualisiert den Zugewinn der Wissenschaftsjournalistin auch vor dem Hintergrund einer Bildungsoffensive im Netz. Hier kann Nguyen-Kim ihre Erfahrung in der digitalen Welt einbringen.
faz.net, presseportal.de