“manager magazin”: Daimler plant den Abbau von bis zu 30.000 Stellen.


Sinkender Stern: Daimler-Chef Ola Källenius plant ein deutlich umfangreicheres Sparprogramm als bisher bekannt, berichtet das "manager magazin" und beruft sich auf Insider. Demnach sollen weltweit bis zu 30.000 Arbeitsplätze wegfallen, darunter viele im Management. So sollen in der Trucks-Sparte und anderen Abteilungen 30 % der Führungskräfte gehen. Die Betroffenen erhalten noch im Juli und August Angebote für Aufhebungsverträge.

Insgesamt will Daimler die Fixkosten um 22 % senken. Dafür zieht Källenius laut "manager magazin" auch Werksschließungen in Betracht. So könnten Produktionsstätten in Mexiko, Brasilien oder Südafrika wegfallen, aber auch im deutschen Untertürkheim will der Konzern den Rotstift ansetzen.
manager-magazin.de, manager-magazin.de (Paid), turi2.de (Background)