“manager magazin”: DuMont kämpft ums Überleben.

DuMont-Mediengruppe-150DuMont: Ein Jahr nach dem Tod von Alfred Neven DuMont ist das Erbe des Verlags-Patriarchen in Gefahr, beschreibt Christoph Neßhöver im "manager magazin". Schwer verhoben habe sich der Zeitungskonzern vor allem mit der "Frankfurter Rundschau" und dem Berliner Verlag. Inzwischen drücken die Schulden und schrumpfen Gewinne genau wie Umsatz und Auflage.

Ein KPMG-Gutachten von 2013 beziffere den Wert des Konzerns mit nur noch unter 100 Mio Euro. 9 Mio, mit denen der abtrünnige Verlagserbe Konstantin Neven DuMont für seine 7 % abgefunden wurde, lassen noch auf einen Wert von knapp 130 Mio schließen. Ein Befreiungsschlag könnte ein Teilverkauf sein, etwa an Funke. Die Essener seien zuletzt mehrfach im Haus gewesen, weiß Neßhöver. Die Zeitungs-Konsolidierer könnten mit der "Mitteldeutschen Zeitung" in Halle oder gar dem "Kölner Stadt-Anzeiger" liebäugeln. Verlagssprecher dementieren solche Gedankenspiele pflichtschuldig.
"manager magazin", 6/2016, S. 74

Schreibe einen Kommentar