“Manager Magazin”: Julia Becker kauft restliche Funke-Anteile auf.


Geht all-in: Verlegerin Julia Becker steht kurz vor einer Komplett-Übernahme der Funke Mediengruppe, berichtet das "Manager Magazin". Aus Familienkreisen heißt es, dass sie mit ihren Geschwistern für etwa 250 Mio Euro die jeweils auf ein Sechstel bezifferten Anteile von ihrer Tante Renate Schubries sowie deren Cousin Stephan Holthoff-Pförtner kauft. Das Geschäft sei fast ausgehandelt, aktuell gehe es lediglich noch um Steuerfragen. Funke will die Berichte nicht kommentieren.

Gründer-Enkelin Becker will nach der Übernahme auch das Management des Verlags umbauen: Geschäftsführer Michael Wüller und Zeitschriftenchef Andreas Schoo sollen gehen, so das "Manager Magazin". Becker setze auf Christoph Rüth, der seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Zeitungen im Verlag ist.

Die Minderheitsgesellschafter haben Blockade-Möglichkeiten, die sie häufig ausspielen, berichtet das "Manager Magazin". Der Medienkonzern knabbere noch immer an der Übernahme etlicher Printtitel von Springer im Jahr 2014 für 920 Mio Euro, weshalb die Ausschüttungen gering ausfallen. Während Becker sich Gestaltungsfreiheit erkaufen wolle, gehe es Schubries und Holthoff-Pförtner vor allem darum, ihr Geld gewinnbringender anzulegen. Holthoff-Pförtner, derzeit Europa-Minister der CDU in NRW, müsse zudem darauf achten, seine Schulden für die Übernahme der Anteile seines Ex-Mitgesellschafters Frank Holthoff bedienen zu können.
manager-magazin.de (Paid)