“Manager Magazin”: ProSiebenSat.1 will sich auf das werbefinanzierte TV fokussieren.


Wirbt für Werbung: Unter Aufsichtsratschef Andreas Wiele wird der Digital-Konzern ProSiebenSat.1 "wieder ganz auf das werbefinanzierte TV setzen, ob linear oder als Streamingdienst", hört "Manager-Magazin"-Autor Hans-Peter Siebenhaar aus Konzernkreisen. Bereits die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass die Werbeaufwendungen wieder zurückkommen würden. Intern habe Wiele das Wort von "der Resilienz des werbefinanzierten Modells" ausgerufen. Bert Habets, der im Oktober überraschend Rainer Beaujean ersetzt hat, soll demnach "als neuer CEO die Zukunftsfähigkeit des werbefinanzierten TV beweisen". Konkurrent RTL schlägt RTL+ bekanntlich den gegenteiligen Weg ein und sieht die Zukunft vor allem in Abo-Gebühren. Wiele folge "mit seiner Marschroute brav der Strategie seines größten Aktionärs", Media For Europe.

Eine Übernahme von ProSiebenSat.1 durch den italienischen Medienriesen scheint derweil erst einmal nicht in Sicht zu sein: Ein Übernahmeangebot nach einer Beteiligung von mehr als 30 % sei ausgeschlossen, beruft sich Siebenhaar auf Insider. "Es ist völlig undenkbar, dass es zu einer Mehrheitsübernahme durch MFE kommt, solange Silvio Berlusconi politisch aktiv ist", heißt es aus dem inneren Kreis.
manager-magazin.de (€)
(Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild / dpa-pool, Britta Pedersen)