Managerin von Augustus Intelligence beteuert, kein Politiker “war je Angestellter der Firma”.


Geheimnisvolles Startup: Anne Bioulac, Pariser Chefin des US-Startups Augustus Intelligence, spricht mit dem "Handelsblatt" über die Verbandelung mit der deutschen Politik, allen voran CDU-Nachwuchshoffnung Philipp Amthor. Er habe nie eine operative Rolle gehabt. Beziehungen zur Politik seien notwendig, weil Künstliche Intelligenz so viele soziale und ethische Fragen aufwerfe, dass man "zwangsläufig nahe an der Politik" sein müsse. Allerdings sei kein Politiker je Angestellter der Firma gewesen.

Bioulac betont, "dass wir nicht für die Geheimdienste arbeiten". Das Startup habe ein kleines Büro mit fünf Personen in München, der Hauptsitz mit 70 Mitarbeitern ist in New York. Bisher arbeite die Firma für rund 15 Unternehmen, zum Beispiel an einer Gesichtserkennung für einen Supermarkt. Momentan finanziere sich Augustus Intelligence über Investorengelder.
handelsblatt.com (Paid)