Markus Anfang nach Impfpass-Betrug zu Gast im ZDF-“Sportstudio”.

Das aktuelle Straf­täter­studio: Nach seinem Rücktritt als Trainer von Werder Bremen hat sich Markus Anfang (Foto) am Samstag erstmals öffentlich im ZDF-"Sport­studio" zu seinem gefälschten Impfausweis geäußert. Im Gespräch mit Moderator Sven Voss begründet er sein Vorgehen mit Angst vor der Corona-Impfung aufgrund einer früheren Herzmuskel­entzündung. Er sei bis heute nicht geimpft. Den falschen Impfausweis habe er sich 2021 besorgt, um nicht ständig in Quarantäne zu müssen. Voss macht deutlich, dass er "als Herzpatient" die Beweggründe des mittlerweile verurteilten Straftäters nicht nachvollziehen kann. Das Interview empfinde er trotzdem als wichtig: "Wir wollen lieber mit jemandem sprechen, als über jemanden."
zdf.de (13-Min-Video)