Markwort kauft Anteil an UKW-Dienstleister.

helmut-markwort600
Gesellschafteranteil mit Lobby-Aufgaben: Helmut Markwort, 79, will Sendekosten drücken und kauft sich in den erst 2013 gegründeten UKW-Sendedienstleister Uplink Network ein, berichten Kai-Hinrich Renner und Gregory Lipinski. Der "Focus"-Gründer hält neben seiner Tätigkeit für Burda über seine Firma Medienpool viele kleine Anteile an diversen Radiosendern, u.a. Gong, FFH und Antenne Bayern. Durch seine Radioerfahrung kenne er die "Probleme und Defizite des bisherigen Monopols" gut, so Markwort.

Seit Jahresbeginn steht die ehemalige Telekom-Tochter Media Broadcast fast bundesweit im Wettbewerb. Fast: In Bayern ist Media Broadcast weiter Monopolist - Markwort ist damit sowohl Aktivposten für eine Veränderung als auch ihr Profiteur. Markworts Anteil an Uplink Network liege bei unter 5 %, berichtet Lipinski. Die Firma kommt nach eigenen Angaben bei private Radioveranstaltern auf einen Marktanteil von 10 %. Einer der Mitgründer bei Uplink ist der ehemalige Postminister Christian Schwarz-Schilling. Markwort bekommt neben ihm einen Sitz im Unternehmensbeirat.
meedia.de (Lipinski), handelsblatt.com (Renner)

Schreibe einen Kommentar