Gleiswechsel: Die Deutsche Bahn befördert Martell Beck (links) zum neuen Marketing-Chef. Er steht aktuell noch in Diensten der Tochter DB Cargo, wo er Marketing, Unternehmensstrategie und Transportpolitik leitet und für Kampagnen wie "Güter gehören auf die Schiene" und "Andere sind gut. Wir sind güter." verantwortlich ist. Zuvor war Beck Marketingchef der Berliner Verkehrsbetriebe, seit 2020 arbeitet er für die Bahn. Er folgt als CMO auf Jürgen Kornmann (rechts), der neue Aufgaben in der Digitalisierung und der Integration von Marketing und Kommunikation übernimmt.
Laut Pressemitteilung der Bahn setzt das neue Tätigkeitsfeld von Kornmann auf Technologien auf, die der Manager seit 2019 im Marketing eingeführt hat. Dabei gehe es um datenbasierte Analyse, Erfolgsmessung und Reportings, die er nun im gesamten Bereich ausrollen soll, um so Marketing und Kommunikation des Konzerns "weiter zu integrieren". Außerdem fallen neue KI-Lösungen für Marketing und PR in seine Verantwortung. Kornmann bleibt als Konzernverantwortlicher auch für die EM-Kampagne der Bahn zuständig.
prreport.de, horizont.net (€), deutschebahn.com
Fotos: privat / Deutsche Bahn