Martell Beck wird Bahn-CMO – neue Digital-Aufgaben für Jürgen Kornmann.


Gleis­wechsel: Die Deutsche Bahn befördert Martell Beck (links) zum neuen Marketing-Chef. Er steht aktuell noch in Diensten der Tochter DB Cargo, wo er Marketing, Unter­nehmens­strategie und Transport­politik leitet und für Kampagnen wie "Güter gehören auf die Schiene" und "Andere sind gut. Wir sind güter." ver­antwort­lich ist. Zuvor war Beck Marketingchef der Berliner Verkehrs­betriebe, seit 2020 arbeitet er für die Bahn. Er folgt als CMO auf Jürgen Kornmann (rechts), der neue Aufgaben in der Digitalisierung und der Integration von Marketing und Kommunikation über­nimmt.

Laut Presse­mitteilung der Bahn setzt das neue Tätigkeits­feld von Kornmann auf Technologien auf, die der Manager seit 2019 im Marketing ein­geführt hat. Dabei gehe es um daten­basierte Analyse, Erfolgs­messung und Reportings, die er nun im gesamten Bereich aus­rollen soll, um so Marketing und Kommunikation des Konzerns "weiter zu integrieren". Außerdem fallen neue KI-Lösungen für Marketing und PR in seine Verant­wortung. Kornmann bleibt als Konzern­verantwortlicher auch für die EM-Kampagne der Bahn zuständig.
prreport.de, horizont.net (€), deutschebahn.com

Fotos: privat / Deutsche Bahn