Matthias Distel kritisiert Produktionsbedingungen von Sat.1-Sendung.


Reich an Empörung: Schlagersänger Ikke Hüftgold, im echten Leben Matthias Distel, hat beim Sat.1-Format Plötzlich arm, plötzlich reich teilgenommen und kritisiert die Produktion scharf, die das "Kindeswohl von zwei schwer traumatisierten Kindern mit Füßen tritt". Zwei der vier involvierten Kinder sowie deren Mutter seien in psychologischer Behandlung, wovon die Produktionsfirma gewusst habe. Distel hat den Dreh abgebrochen, als er erfuhr, dass die Kinder in der Vergangenheit misshandelt wurden, und fordert eine "lückenlose Aufklärung".

Imago TV sagt gegenüber DWDL, die Beteiligten seien wie üblich gecastet worden: "Es werden lange Gespräche geführt, Videoaufnahmen und Selbsteinkünfte eingeholt." Von den Missbrauchsvorwürfen habe der Sender erst während des Drehs erfahren. Den Drehabbruch Distels habe die Produktionsfirma mitgetragen, sie räumt "Recherche-Fehler" ein. Sie distanziert sich on den Vorwürfen Distels, Quote mit der Notsituation der Kinder machen zu wollen.
dwdl.de, facebook.com (Statement Distel), rnd.de, t-online.de