Maximilian Schöberl und Jens Thiemer erklären im “PR Magazin” den Schritt zur neuen BMW-Agentur “The Game Group”.


Feste Bindung: BMW-Kommunikationschef Maximilian Schöberl (Bild links) und Marketingleiter Jens Thiemer erklären im "PR Magazin" ihre Beweggründe, dem Autobauer mit "The Game Group" eine neue Agentur spendiert zu haben. Sie erhoffen sich von der neuen, auf fünf Jahre angesetzten Partnerschaft "kommunikativ einen ganz anderen Hebel" und berichten, dass ihre Entscheidung in der Branche für Aufsehen gesorgt hat: "Hinter vorgehaltener Hand sagt man: BMW geht den richtigen Weg", erzählt Schöberl, der aufgrund der Game-Group-Gründung viele Anrufe von internationalen Kommunikationschefs erhalten haben will. Jens Thiemer begründet den Schritt zur neuen Agentur mit einem Mangel an externen Alternativen: Bei der Verzahnung von PR und Marketing würden viele Agenturen behaupten, "beides zu liefern". Dennoch gebe es "meist eine historische Kernkompetenz, und das andere ist Beiwerk."

Schöberl bestreitet, The Game Group sei u.a. gegründet worden, um Kosten zu sparen – "obwohl es uns natürlich etwas bringt, wenn wir konsolidieren". Die enge Zusammenarbeit von PR und Marketing soll laut Thiemer nicht zu einer Vermischung der beiden Felder führen: "Das bleibt bei uns ganz klar in den jeweiligen Verantwortungsbereichen verortet. The Game ist ja auch kein bunter Haufen, wo jeder alles macht."
"PR Magazin" 4/21, S. 33 (Vorab, Paid), turi2.de (Background)

Bild: BMW/turi2