MDR fordert eine UKW-Lösung und investiert vorerst nicht in Sendetechnik.


Rundfunkrat rät zur Radio-Rettung: Der MDR investiert erst wieder in terrestrische Sendetechnik, wenn die UKW- Radioverbreitung "gesichert und die Rahmenbedingungen dafür geklärt sind". Der MDR sieht Bundesnetzagentur, Bundeskartellamt und Politik in der Pflicht, zu regulieren. Betriebsdirektor Ulrich Liebenow und Intendantin Karola Wille haben den MDR-Rundfunkrat hinter sich. Radio dürfe nicht zum Spielball unternehmerischer Einzelinteressen werden, sagt der Vorsitzende Horst Saage.

Der Streit um die Antenne mündete Anfang April in der Drohung von Media Broadcast, die UKW-Versorgung abzuschalten. Stein des Anstoßes war die Diskussion über den Preis zwischen den Antennenbesitzern und den Sendernetzbetreibern.
presseportal.de, turi2.de (Background)