MDR schließt Vereinbarung mit der Polizei Sachsen.


Blaulicht-Allianz: Der MDR kooperiert künftig mit der sächsischen Polizei­hochschule. Damit soll "mehr Verständnis für die Arbeit der jeweiligen Seite" entwickelt werden. Geplant sind u.a. Journalismus-Seminare während der Polizei­ausbildung, kündigt Prorektor Mirko Göhler (Foto) in Leipzig an. Konkrete Formate werden in den kommenden Monaten ausgearbeitet. Zudem sollen Medien­vertreter bei Einsätzen besser geschützt werden. In den vergangenen Jahren wurden in Sachsen vor allem bei Demonstrationen immer wieder Medienschaffende angegriffen.

Eine Allianz von Polizei und den Öffentlich-Rechtlichen – "manch einer wird das mit Skepsis betrachten", schreibt der MDR. "Kritische Berichterstattung über die Polizei wird es natürlich weiterhin geben", sagt MDR-Intendantin Karola Wille (Foto). Und auch der DJV in Sachsen begrüßt die Vereinbarung. Man habe selbst schon mit Workshops "dazu beigetragen, füreinander Verständnis zu entwickeln", so Geschäftsführer Lars Radau. (Foto: Jan Woitas / dpa / Picture Alliance)
mdr.de, saechsische.de, twitter.com (Tweet DJV Sachsen)