Media for Europe schließt Übernahme von ProSiebenSat.1 jetzt doch vorerst aus.

Viel Aufregung um nichts: Der italienische Konzern Media for Europe will ProSiebenSat.1 doch nicht schnellst­möglich übernehmen. Man könne "Stand heute" nicht von einer Fusion sprechen "und es wäre absurd, über ein Übernahme­angebot zu sprechen", sagt MFE-Chef Pier Silvio Berlusconi, Sohn des ehemaligen italienischen Minister­präsidenten, am Donnerstag bei einer Presse­konferenz. Eine engere Kooperation mit der Sender­grupppe sei aber vorstellbar, beispielsweise in Form einer gemeinsamen digitale TV-Werbeplattform. MFE hatte vor Weihnachten den "Erwerb der faktisch alleinigen Kontrolle an der ProSieben­Sat.1 Media DE Deutschland" bei der Wett­­bewerbs­­behörde in Österreich angemeldet. Aus diesem Verfahren hat sich MFE jetzt zurückgezogen. (Fotos: Mairo Cinquetti / NurPhoto / Lennart Preiss / dpa / Picture Alliance)
derstandart.at, turi2.de (Background)