Medien- und Werbeverbände legen Beschwerde gegen Apple beim Kartellamt ein.


Alle auf Apple: Acht Medien- und Werbeverbände beschweren sich beim Kartellamt wegen Apples neuer Datenschutzrichtlinie. Sie macht personalisierte Werbung nur noch bei Zustimmung der Nutzerinnen möglich. Die Verbände werfen Apple vor, Wettbewerber von der Nutzung der Daten auszuschließen, eigene Dienste jedoch von der Regelung auszunehmen. Der Konzern verstoße so gegen das Kartellrecht und missbrauche seine Marktmacht. Apples Datenschutz-Manager Erik Neuenschwander betont hingegen, dass die neuen Regeln für alle gelten, auch für den Apfel-Konzern selbst.

Beschwerdeführer sind BDVZ, IVW, ZAW, VDZ, OWM, OMG, Agof und der Markenverband. Auch Tech-Riese Facebook läuft schon länger gegen die Änderungen Sturm. Apple lässt wissen, dass es für die Anpassung im Vorfeld Unterstützung von Datenschützern und Behörden erhalten habe. Schon am Montag hat der Rollout des neuen Betriebssystem iOS 14.5 begonnen, dessen Installation die Neuregelung zum Werbe-Tracking aktiviert.
zaw.de via meedia.de, spiegel.de, rnd.de