Medien, Verbände und Werbewirtschaft starten “Projekt Zuversicht”.


Vertreter von Medien, Fachverbänden und Werbewirtschaft reagieren auf einen anhaltenden Vertrauensverlust in gesellschaftliche Institutionen und rufen das "Projekt Zuversicht" ins Leben. Ihr Ziel sei es, "das von den Menschen herbeigesehnte Gemeinschafts- und Wirksamkeitsgefühl wieder entstehen zu lassen", teilen die Initiatoren mit, zu denen die Initiative 18, #UseTheNews und Rheingold Salon gehören. Drei Arbeitsgruppen aus der Kreativ-Wirtschaft, dem Journalismus und der Politik sollen dafür Konzepte entwickeln und im zweiten Halbjahr erste Ergebnisse vorstellen.

Grundlage des Projekts ist eine Studie, die von Verbänden, Agenturen, Vermarktern und Medienhäusern unterstützt wurde. Demnach stimmen 78 % der Befragten der Aussage zu "Wir fahren das Land vor die Wand, wenn wir weiter so machen wie bisher." 67 Prozent fühlen sich von Gesellschaft und Politik alleingelassen. Gleichzeitig geben 85 % der Befragten an, dass es ihnen und ihren Familien gut geht. Laut der Studie, die auf 87 tiefenpsychologischen Interviews beruht, wünschen sich die Menschen mehr Wirksamkeit – 82 % glauben etwa, sie wären zuversichtlicher, "wenn sich die Gesellschaft gegen die großen Bedrohungen unserer Zeit vereinen würde". Zwei Drittel würde es zuversichtlicher stimmen, "wenn die Medien nicht immer alles so negativ berichten würden".

Jens Lönneker, Gründer und Geschäftsführer von Rheingold Salon sagt, es sei das erklärte Ziel, "etwas in Bewegung zu setzen – und das auf den drei verschiedenen Ebenen, die diese Studie anspricht: Medien, Werbung und Politik". Meinolf Ellers, Geschäftsführer von #UseTheNews, hofft auf "neue Formen der gesellschaftlichen Beteiligung und des Gehört-Werdens" insbesondere bei unter 30-Jährigen, um Frustration, Passivität und Demokratie-Verdrossenheit" entgegenzuwirken. Manfred Kluge, Vorsitzender der Initiative 18, betont die Rolle des Lokaljournalismus als "Korrektiv gegen Desinformation und als Seismograph, was die Menschen vor Ort umtreibt".
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