Madsack-Verlag wird Opfer von Cyberangriff.


Madsack Mediengruppe ist am Freitag nach eigenen Angaben Opfer eines Cyberangriffs auf die Computersysteme geworden. Das Medienhaus habe zwar bereits "entsprechende Gegenmaßnahmen" eingeleitet, dennoch seien "Beeinträchtigungen der Zeitungsproduktion für den Samstag" nicht auszuschließen. Madsack bringt u.a. die regionalen Tageszeitungen "Hannoversche Allgemeine Zeitung" und die "Neue Presse" raus. Die Online-Dienste, u.a. vom Redaktionsnetzwerk Deutschland, seien nicht betroffen und sind nach wie vor abrufbar.

Laut T-Online ist Madsack von Ransomware befallen worden. Dabei handelt es sich um einen Erpresser-Trojaner, der Dateien durch Verschlüsselung unbenutzbar macht, um sie gegen eine Lösegeldzahlung wieder freizugeben. Einen ähnlichen Vorfall hat es im Dezember 2020 bei der Funke Mediengruppe gegeben, einige Zeitungen konnten damals nur in Notausgaben erscheinen.
ndr.de, t-online.de, heise.de, turi2.de (Funke)